Kölsch Katholisch

"Mess op Kölsch" in St. Josef ( Hermges )

Kölsch Katholisch
So, 24. Feb 2019
Pfarrkirche St. Josef
Richard-Wagner-Straße
41065

Das Lachen und der Glaube an den lieben Gott gehören zusammen

Kölsch Katholisch
Kölsch Katholisch

Die Gottesdienste zur Karnevalszeit

Mittlerweile sind die kölsch - katholischen Gottesdienste in Mönchengladbach und Umgebung schon Tradition mit riesigem Echo, locken viele hundert Besucher in die verschiedenen Gotteshäuser und lassen sie - natürlich dem liturgischen Rahmen angemessen - auch schon mal in den Kirchenbänken schunkeln.So sind aus ursprünglich zwei (2000) inzwischen fünf (seit 2007) Gottesdienste geworden: neben Hockstein und Ohler auch noch in Schelsen, in der Josefs-Kirche in Mönchengladbach-Hermges und in Rheindahlen. Zu den Liedern der Bläck Fööss gesellten sich im Laufe der Jahre weitere Stücke, z.B. von den Höhnern, BAP oder Trude Herr.Die Musik erhält ihren Rahmen durch ein jährlich wechselndes Motto wie zum Beispiel „Minsche wie mir“ oder „Pänz,Pänz,Pänz“, das durch hochdeutsche (Bibel-) Texte verknüpft und Beiträge in „Jlabbacher Platt“ aktualisiert und in die Lebenswelt der Menschen übertragen wird.

 

 

(entnommen www.koelsch.katholisch.de)

 

Seit 2013 sind sie ein fester Bestandteil unseres gottesdienstlichen Lebens.

Unter Leitung von Pfarrer H. Josephs (Rheindahlen) musizieren und singen viele Engagierte -

und hoffentlich auch wir als Gemeinde.

 

Bitte reservieren Sie sich schon einmal den 24. Februar 2019 um 18 Uhr.

Dann feiern wir in St. Josef - Hermges zusammen.